Fragen und Antworten

Ersetzt das HELVERband vollständig meine Patienten- oder Vorsorgevollmachten? Nein, es ist eine Ergänzung! Das HELVERband bietet dir die Möglichkeit deine Patientenverfügung oder Vorsorgevollmachten digital aufzurufen oder auf andere medizinische Dokumente hinzuweisen, sofern sie gespeichert sind. Zudem können noch weitere notwendige Information, wie zum Beispiel Allergien, Vorerkrankungen oder regelmäßig einzunehmende Medikamente hinterlegt werden.

Ist das HELVERband bei Rettungsdiensten, Ärzten oder Krankenhäuser bekannt? Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten Rettungsdienste, Ärzte oder Krankenhäuser über mögliche Allergien, Vorerkrankungen oder Vorsorgevollmachten zu informieren. Generell sind alle Mitarbeiter in diesem Bereich geschult und angehalten alle verfügbaren Informationen zusammenzutragen. Durch die Aufschrift “scan4help.me” und den auffälligen Farben werden Helfer aufgefordert auf dem HELVERband den QRcode zu scannen. Sicher ist es gut den Helfern einen Hinweis auf weitere Information zu geben, die über das HELVERband abzurufen sind.

Was passiert nach einem Jahr? Nach einem Jahr endet der Service automatisch, doch vorher benachrichtigen wir dich per Mail. Nach einem Jahr hat dein HELVERband somit keine Funktion mehr. Damit möchten wir sicherstellen, dass niemand ein HELVERband trägt bei dem der QR Code durch eventuelle Abnutzung ohne Funktion ist. Sollte sich der QR Code vor Ablauf des Jahres abnutzen,  bekommst du kostenlos ein neues HELVERband.

Kann ich mein HELVERband nach Erhalt umtauschen oder zurückgeben? Nein, da jedes HELVERband einmalig und personifiziert ist. Siehe BGB § 312g Absatz 2.1  Der individuelle Code trägt zu einem hohen Datenschutz bei und kann nicht übertragen oder zurückgegeben werden.

Was kostet das HELVERband? Für dich als Einzelperson kostest der Service 19,99€ im Jahr. Da auch viele Familien mit Kindern HELVERbänder tragen, bieten wir das HELVERband in den Kindergrößen XS und S schon für 9,99€ im Jahr an.

Was ist wenn mein HELVERband im Laufe des Jahres reißt? Aufgrund des Einsatzes von Silikon kann ein HELVERband reißen. Allerdings haben wir unser  HELVERband immer weiterentwickelt um es noch haltbarer werden zu lassen. Für den Fall, dass es dennoch reißt bieten bieten wir dir die Möglichkeit ein ErsatzHELVERband für 9,99 Euro zu erwerben.

Wie sicher sind meine Daten? Deine Informationen übertragen wir verschlüsselt und somit sind unberechtigte Dritte nicht in der Lage diese einzusehen.
Jeder, der den einzigartigen HELVERcode kennt ist in der Lage die zur Veröffentlichung hinterlegten Informationen als Webseite einzusehen (das ist ja auch das Konzept des HELVERbands).

Wie verfügbar sind meine Daten? Deine Informationen hinterlegen wir als Webseite auf einem Server nach Richtlinien der EU-DSGVO (Europäischen Datenschutzrichtlinien). Der Aufruf der Webseite gelingt nur über den einzigartigen HELVERcode im Armband (manuelle Eingabe oder Scannen des QR-Codes).